PRO JUVENTUTE

Regionsleitung West 2

Kinder können aus vielen verschiedenen Gründen nicht bei ihren eigenen Eltern aufwachsen. Pro Juventute weiß und versteht, was die Kinder und Jugendlichen erlebt haben. Darum führt Pro Juventute diese Kinder in ein Leben, das ihnen Sicherheit und Vertrauen bietet. Pro Juventute vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und schaffen eine angenehme Lebens- und Wohnatmosphäre. Denn das ist die Basis für einen normalen Alltag.

 

Pro Juventute ist eine österreichische Kinder- und Jugendhilfsorganisation. Das Ziel: Pro Juventute gibt Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 3 Jahren bis zur Volljährigkeit wieder ein Zuhause, in Ausnahmefällen auch länger. Der tägliche Auftrag: Pro Juventute begleitet die Kinder und Jugendlichen im Alltag und hilft ihnen dabei, ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

 

Im Herbst 2013 eröffnete die SWG Brixlegg. Hier in Brixlegg wurde ein neues Haus erbaut, das speziell den Bedürfnissen einer Wohngemeinschaft entsprechend entworfen wurde. Seit Januar 2014 war ich als Sozialpädagogische Fachkraft in dieser Wohngemeinschaft tätig. Im Februar 2017 übernahm ich die stellvertretende Leitung dieser Einrichtung. Von August 2017 bis Juli 2022 leitete ich die SWG Brixlegg. Kinder und Jugendliche in ihre Selbstständigkeit zu begleiten, ist eine besondere Herausforderung. Diese Arbeit erfüllte mich mit Freude und Stolz.

 

Im Juli 2022 ergab sich die Möglichkeit, innerhalb der Pro Juventute eine neue Herausforderung zu übernehmen. Mit einem lachendem und einem weinendem Auge habe ich die SWG Brixlegg verlassen und die Regionsleitung der Region West 2 übernommen. Hier bin ich in übergeordneter Funktion verantwortlich für die Angebote SWG Kirchbichl (Mikado), SWG Westendorf, den sozialpädagogischen Pflegestellen Tirol und der Stabsstelle Erlebnispädagogik, die sich aktuell im Aufbau befindet.